George Lilanga

George Lilanga

George Lilanga (1934-2005) gehört zu den international bekanntesten Künstlern Afrikas. Seine Werke sind auf vielen internationalen Ausstellungen gezeigt worden und hängen bzw. stehen in namhaften Museen auf der ganzen Welt. Seine Gemälde sind von hoch expressiven Gestalten besiedelt, die in ständiger Bewegung erscheinen.

Titel wie die folgenden beschreiben solche Ausschnitte aus dem Leben und der Tradition sehr deutlich: „Stellt euch gut mit euren Nachbarn, und sie werden euch helfen, wenn ihr Probleme habt“ oder „Sie feiern die Wahl ihres Präsidenten für eine zweite Amtszeit.“ Lilangas Arbeiten veranschaulichen die Kontinuität der Makonde-Kultur und deren Erneuerung in einem aktuellen Kontext. Er gehört damit „zu den wichtigsten Protagonisten einer Revolution, die es einem Künstler heute ermöglicht, sich unter den Makonde wie in Afrika überhaupt als ein innovativen Entwicklungen in der bildenden Kunst aufgeschlossenes Individuum zu behaupten“ (André Magnin/ Jacques Soulillou, „Contemporary Art of Afrika“, New York, Harry N. Abrams). George Lilanga gehört zum Stamm der Makonde und lebte in Dar-es-Salaam in Tansania. Ihm ist es gelungen, einen eigenen, unverwechselbaren Stil zu finden.

Keith Haring bekannte, dass er die Inspiration zu seinen Figuren durch die Kunstwerke Lilangas erhalten habe.

Der Besitzer der weltweit größten George Lilanga-Kollektion hat nicht nur jahrzehntelang die schönsten Unikate zusammengetragen, sondern auch Teile aus dessen Nachlass erworben. Altersbedingt trennt er sich nun von dieser einzigartigen Sammlung, deren Echtheit selbstverständlich durch Expertisen entsprechend belegt ist.

Zum Erwerb stehen u. a. die ersten Papierarbeiten von George Lilanga aus dem Jahr 1978 sowie einige seiner Metallarbeiten aus dem Jahr 1979. Es liegt ein exklusives Verkaufsmandat vor. Nachfolgende Werke repräsentieren nur einen kleinen Einblick in diese großartige Sammlung eines einzigartigen Künstlers. Durch einen Klick auf das Bild erhalten Sie weitere Informationen.

Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme unter Tel. 0171/ 9902464.