Wassily Kandinsky: »La maison jaune«

Wassily Kandinsky: »La maison jaune«

In Kooperation mit einem israelischen Devisen- und Rohstoffhändler, der zum alleinigen Verkauf notariell bevollmächtigt wurde, steht ein Werk von Wassily Kandinsky zur Disposition. Direkt zum Kurzexposé.

Wassily Kandinsky (1866-1944) gilt in der wissenschaftlichen Kunstgeschichte mehr als Picasso, denn er hat viel revolutionärere Leistungen erbracht. Er war zum Beispiel ein farbintensiver Fauvist – einige Jahre vor Matisse, Derain oder Vlaminck. Bereits 1910 hat er die moderne Abstraktion eingeführt, also früher als Kasimir Malewitsch. Heute gilt er daher als der Wegweiser einer neuen Epoche auf dem Weg zur modernen Abstraktion.

Als einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts sollte W.K. eigentlich Preise jenseits der 50 Mio. USDollar erzielen können. Dem ist aber nicht so, denn „der Markt bewertet das Beliebte oft höher als das Bedeutende“. Zudem orientieren sich hohe Preise zumeist an dem, was auf dem Markt erhältlich ist.


Werke von W.K. werden eher selten aufgerufen, siehe Links mit einer Auswahl an Presseartikeln:

Verkauf „Murnau – Ansicht mit Burg, Kirche und Eisenbahn“ (1909): 6,761 Mio. GBP (10,574 Mio.USDollar)

Verkauf „Strandszene“ (1909): 17,189 Mio. USDollar